Mailand ist keine überwältigende Stadt, die Sie wie ein Blitz trifft. Es ist eine langsam brennende Stadt, die man unter der Oberfläche erkunden kann. Und dennoch bleibt es Italiens meistbesuchte Stadt und der einzige italienische Eintrag in den Top 20 der meistbesuchten Städte der Welt (genauer gesagt der 16. Platz), so der Mastercard Global Destination Cities Index. Als eines der Top 10 Reiseziele Europas sowie als Hauptstadt der Lombardei können nur Rom und Venedig vergleichen. Aber die Menschen kommen nicht nur wegen ihrer Geschichte, Kunst und Schönheit nach Mailand, sie leben wie die Mailänder.
Mailand ist die Hauptstadt der Mode und des Designs sowie das wirtschaftliche Zentrum Italiens und mittlerweile auch die Hauptstadt der Restaurantbranche des Landes. Die größte Konzentration an Michelin-Sternen, aufstrebenden Köchen, trendigen Adressen und Restaurants im internationalen Stil finden Sie hier. Es gibt immer neue Eröffnungen, und abends zum Frühstück oder Geschäftsessen auszugehen, ist ein wahrer Bestandteil des Lebensstils der Stadt. Suchen Sie jedoch nicht nach „traditioneller“ Küche. Das alte Mailand ist allein in seiner Architektur erhalten, und selbst Risotto mit Ossobuco wird von jungen Hipstern mit Bart serviert. „Authentisch“ in Mailand bedeutet Dächer mit Aussicht, Instagram-würdige Brioche, Cocktails und Trattorien, die von Mailänder Transplantationen betrieben werden. Aber das Essen ist gut – sogar besser als deine Oma es früher gemacht hat.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich wie ein authentischer Mailänder fühlen können, einschließlich Adressen, die Sie nicht verpassen sollten, und Neueröffnungen.
Frühstück in der Konditorei
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, auch auf Instagram. Das Frühstück in Mailand ist nicht nur instagrammierbar, sondern auch handwerklich. Und es ist streng außerhalb des Hauses zu genießen. Die Herrlichkeiten der Vergangenheit finden sich in Marchesi im Corso Magenta, Pasticceria Cucchi , Cova Montenapoleone oder Gattullo , wo Sie den Charme der Altstadt von Mailand einatmen können. Pasticceria Pavé wurde vor einigen Jahren als Hipster-Magnet geboren und ist immer noch einer der beliebtesten, preisgekröntesten und unbestreitbar coolsten Orte der Stadt. Ein paar Schritte entfernt befindet sich ein neuer Eintrag, Gelsomina, der von Bloggern wegen seines Maritozzo (eines römischen Brötchens mit Schlagsahne, das jetzt auch in Mailand in Mode ist) geliebt wird.
Natürliche und urbane Weine
Für einen Aperitif oder ein Getränk nach dem Abendessen gibt es Enoteca Naturale und Vinor , nur einen Steinwurf von Navigli entfernt, sowie Champagne Socialist in der Region Porta Venezia. In der Porta Romana fahren Sie nach Vino, während Sie sich für ein Glas mit einem Happen zum Essen für Mater Bistrot entscheiden . Möchten Sie einen Mailänder Wein probieren, der direkt in der Stadt hergestellt wird? Dann schauen Sie sich die Cantina Urbana an , die Mailänder DOC-Weine drückt, abfüllt und serviert.
Pizza und Cocktails
Pizza mit Bier ist in Mailand ein No-No! Seit Dry vor einigen Jahren in der Via Solferino den Trend auf den Markt gebracht hat, sind Cocktails ein fester Bestandteil der Pizzamenüs. Trocken ist immer noch eine sichere Sache, aber Giolina , eine Neueröffnung, bietet auch exzellente Pizza, Designergetränke von MAG Cafè und natürliche Weine.
(Moderne) Trattorien
Enttäuschend sind die alten Trattorien mit typischen Mailänder Spezialitäten. Wählen Sie besser aus der neuen Generation mit exzellenten Qualitätsprodukten und professionellen Köchen. Seit Jahren Ratana hat eine der vertrauenswürdigen Adressen für mondeghili, Nervetti und Risotto mit Ossobuco geblieben. Für einen Tisch in der Trattoria Trippa , der zu einem internationalen Phänomen geworden ist, sind Reservierungen Wochen im Voraus erforderlich. Aber um einen Vorgeschmack auf ihre Küche zu bekommen, besuchen Sie das neue Spin-off Fratelli Torcinelli : Fast Food für Bombette und andere typische Gerichte aus Apulien.
Bao und chinesische Knödel
Die chinesische Gemeinde in Mailand ist eine der ältesten in Europa und in Mailands Chinatown gibt es eine Reihe ausgezeichneter chinesischer Restaurants der neuen Generation. Entlang der Via Paolo Sarpi können Sie unterwegs in der Ravioleria Sarpi Knödel essen, während sich im nördlichen Teil von Nolo das gesellige Restaurant Le Nove Scodelle befindet. Oder gehen Sie dorthin, wo die Chinesen hingehen, wenn sie sich gutes chinesisches Essen gönnen möchten: Mu Dim Sum im Bereich des Hauptbahnhofs.
Schnitzel
Panierte Schnitzel in Mailand sind ein Mythos, der entlarvt werden muss, da es nicht so einfach ist, gute zu bekommen: dick, am Knochen und in geklärter Butter gekocht. Die besten im Zentrum finden Sie im R istorante Daniel in Brera oder in der Osteria del Brunello im Corso Garibaldi. Besuchen Sie Da Martino in der Via Farini, einer Pizzeria, die das Schnitzel zu ihrem Star gemacht hat, um das Taschenbuch zu schonen. Weit entfernt vom Zentrum sind die Cotolette in der Antica Trattoria Il Ronchettino und der Trattoria del Nuovo Macello sehr zu empfehlen.
Chef’s bistro
Ein erschwingliches Michelin-Stern-Erlebnis? Im Cracco in Galleria können Sie eine Pizza (die Social Media in den Armen hatte) oder andere klassische Gerichte essen, die vom MasterChef-Richter selbst zubereitet wurden. Dann gibt es das Bistro im Mandarin Oriental Hotel in Mailand, das von Antonio Guida mit zwei Sternen geführt wird. Giancarlo Perbellini ist nach seinen zwei Michelin-Sternen in Verona mit dem preisgekrönten (und zu Recht) Locanda als hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auch in Mailand angekommen .
Bars auf dem Dach
Das Ceresio 7 ist ohne Zweifel die schönste Bar auf dem Dach in Mailand. Das Restaurant und die Poolbar befinden sich auf der Terrasse des historischen Enel-Gebäudes, dem Hauptsitz der Dsquared2-Gruppe. Chefkoch Elio Sironi serviert moderne mediterrane Küche in der Küche, während sich der Barmann Guglielmo Miriello hinter der Bar mischt. Probieren Sie für etwas Neues die kleine Terrasse von Clotilde in der Gegend von Brera, wo Sie Cocktails von Wiz-Kid Filippo Sisti genießen und Gerichte von Küchenchef Domenico Della Salandra genießen können.
Aperitif auf den Navigli-Kanälen
Happy Hours mit Pizzabuffets und billigen Cocktails sind zwar ein Muss, aber sicherlich nicht mehr in Mode. Glücklicherweise konzentrieren sich hier auch einige der besten Cocktailbars in Mailand: MAG, Rita und Pinch. Rita’s Tiki Room ist eine Neuheit mit Tiki-Cocktails und panasiatisch inspirierten Gerichten.